Direkt zum Inhalt springen
Gottesdienst in Frankfurt

Gottesdienste

Unsere Gottesdienste finden jeden Sonntag um 18:30 Uhr und jeweils der erste Gottesdienst im Monat um 16:30 Uhr im Subzone-Keller statt.
Adresse: Hinter der Schönen Aussicht 11, 60311 Frankfurt/Main

Die Gottesdienste – F R E I R A U M im Alltag

Wir feiern Gottesdienste, weil wir mitten in unserem (oft vollen) Alltag Freiraum schaffen wollen.

F R E I R A U M für Gott. Er ist der Mittelpunkt unserer Treffen. Wir wollen verstehen, wie er uns in seine Geschichte mit dieser Welt hinein nimmt (z.B. durch Predigten), nehmen uns Zeit ihn mit Gebeten und Musik anzubeten und versuchen auch ein offenes Ohr für sein spontanes Reden zu haben.

Lobpreis in Frankfurt

F R E I R A U M für Dich. In der konkreten Gestaltung sind unsere Gottesdienste so vielfältig wie die Subzoner – jeder darf sich ausprobieren und seine Talente einbringen. Wir glauben, dass der christliche Glaube zu vielfältig und lebensnah ist, um nur von einer Person von Vorne zusammengefasst zu werden. Deswegen suchen wir nach Wegen unseren individuellen Erfahrungen, Fragen und Ideen im Gottesdienst einen Raum zu geben.

F R E I R A U M für Gemeinschaft. Nach dem Programmteil geht der Gottesdienst weiter. Wir sitzen bei leckerem hausgemachten Essen gerne noch lange zusammen, Kickern oder ziehen nochmal weiter in die nächste Bar.

Mit welchem Thema beschäftigen wir uns aktuell?

Für Themen, die uns beschäftigen, nehmen wir uns gerne ein paar Wochen Zeit. Wir betrachten die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln und geben den Gedanken Zeit sich zu entwickeln und in unserem Alltag Hand und Fuß zu bekommen. Deshalb befassen wir uns regelmäßig in „Gottesdienst-Serien“ intensiv mit einem Thema.

Seit dem 3. Dezmeber 2017 befinden wir uns in der Themenreihe

Weihnachten 2017: Schweigen, Beten, Erkennen

Hintergrundgedanken zur Serie

Alle Jahre wieder geht es um Stress pur… aber nicht in der Subzone! Hier ist keiner gestresst und schon gar nicht in der Weihnachtszeit.
Auch die Weihnachtsgeschichte hat ja wenig mit Stress zu tun: eine hochschwangere Frau muss durchs halbe Land ziehen und findet dann kurz vor der Geburt keine Unterkunft. Und angeblich soll das Baby der Messias sein?! Also überhaupt kein Grund gestresst zu sein…
Doch wie schaffen wir es in dieser Trubel- und Stresszeit, Gott neu zu erfahren, zu erkennen und uns auf die Advents- und Weihnachtszeit zu besinnen?
Fakt ist: Gott wird Mensch. Und durch den Trubel verpassen wir es einfach manchmal.
Oder es ist einfach nichts Besonderes mehr, weil es alle Jahre wieder passiert.
Was aber, wenn es im christlichen Glauben nicht in erster Linie darum geht immer wieder Neues zu verstehen, sondern die entscheidenden Dinge immer wieder neu zu verstehen?
Dazu wollen wir: Schweigen, Beten und Erkennen.

 

Das konkrete Thema für den kommenden Sonntag findest Du jeweils ein paar Tage vorher auf Facebook und hier auf der Homepage unter News.

Unsere News per E-Mail?

Du willst up-to-date bleiben? Dann abonniere unseren Subdate-Newsletter. Wir informieren in regelmäßigen Abständen über Events, neue Predigtreihen, Freizeiten und vieles mehr.

Termine & Events

Termine für 2017/2018

Mittwochmorgengebet

Wir treffen uns in kleiner Runde (meist 4 – 6 Leute) jeden Mittwoch von 7.30 – 8:45 Uhr zum gemeinsamen Gebet in den Büroräumen der Subzone. Gönn Dir die Fokussierung! Wenn Du gerne vorbei kommen möchtest, schreib am besten vorher eine kurze Mail (marko.jesske[at]subzone.org).

Heutige Losung

Ich will deinen Namen preisen für deine Güte und Treue; denn du hast dein Wort herrlich gemacht um deines Namens willen.

Psalm 138,2

Jesus betet: Ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.

Johannes 17,26

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier